Klima in Edirne, Klimatabelle und Klimadiagramm

Edirne - das Klima


Edirne kann mit Fug und Recht als eine der europäischsten Städte in der ganzen Türkei beschrieben werden, was sicherlich aber nicht nur an an der Lage auf dem europäischen Landesteil der Türkei im Zusammenhang steht. Das Wetter in Edirne lässt sich als mediterran beschreiben, wobei vor allem die hohen Temperaturen während der Sommermonate von Juni bis in den September auffallen, Tageshöchsttemperaturen über der 30°C Grenze sind hier keine Seltenheit. 


Bei den jährlichen Regenfällen wird auch der europäische Einfluss mehr als deutlich, so kommt es selbst im Hochsommer zu mehreren Regentagen im Monat, sodass eine entsprechend wetterfeste Kleidung im Reisegepäck vorhanden sein sollte, wenn längere Ausflüge in Edirne geplant sind. Trotzdem lässt sich das Klima in Edirne als recht angenehm beschreiben, was sich positiv auf die Stimmung während eines Aufenthaltes im äußersten Westen der Türkei auswirkt. Neben den Sommermonaten bietet sich aber auch der Frühling und der Herbst für eine Reise an, sodass viel Spielraum für den Reisezeitpunkt vorhanden ist. Edirne bietet eine ganze Reihe an interessanten und abwechslungsreichen Sehenswürdigkeiten, vor allem aus der Zeit der Römer, sind noch zahlreiche Bauten vorhanden – bei diesen Besichtigungen ist aber schönes Wetter Voraussetzungen, um die Schönheit und den Umfang voll genießen zu können. 

Aber auch die zahlreichen Sultanspaläste aus der Zeit des Mittelalters sind immer einen Besuch wert und befinden sich in einem herrlichen Zustand. Abgerundet werden kann ein Besuch in Edirne mit einer Besichtigung des Archäologischen Museums.