Wie in der Türkei Geld wechseln

Geldwechsel in der Türkei


Reisende in die Türkei sollten beachten, dass dort eine andere Währung als der Euro vorliegt. Die offizielle Währung der Türkei heißt Türkische Lira. Im Jahre 2009 wurde eine sogenannte Währungsreform durchgeführt. Es wurden die Nullen gestrichen. 


Das vereinfacht dem Reisenden den Umgang mit der fremden Währung erheblich. Der Geldwechsel sollte unbedingt in der Türkei selbst durchgeführt werden, weil der Wechselkurs erheblich günstiger ist als in Deutschland. Vielerorts ist in der Türkei ein Geldwechsel gar nicht notwendig, denn die großen Hotels und auch Leihwagenanbieter akzeptieren Kreditkarten. Mittlerweile finden sich auch in den größeren Städten und touristischen Hochburgen EC-Automaten. 

Die Geldausgabe erfolgt jedoch nur in Türkischer Lira. In den Souvenirshops wird der Euro auch gerne akzeptiert. Jedoch empfiehlt es sich immer für die täglichen Dinge Türkische Lira in der Tasche zu haben. Für den Geldwechsel gibt es in der Türkei überall Wechselstuben. Ein Geldwechsel im Hotel ist eher nicht ratsam, da dort in der Regel weniger Türkische Lira ausgezahlt wird. Das gilt auch für die Banken an den Flughäfen. 

Auf alle Fälle ist es ratsam, die unterschiedlichen Wechselkurse zu vergleichen und auch die oft erhobenen Wechselgebühren mit zu berücksichtigen. Auf keinen Fall sollte ein Geldwechsel auf der Straße erfolgen, denn die Gefahr dabei betrogen zu werden ist sehr groß.