Elektrizität in der Türkei

Elektrizität in der Türkei


Die Elektrizität bzw. der Strom in der Türkei basiert genauso wie bei uns 220 V / 50 hz, sodass keine zusätzliche Adapter notwendig sind, um ihre elektronischen Geräte wie Rasierer, Radios, Handys etc. ohne Probleme und Komplikationen am türkischen Stromnetz betreiben können. 


Auch für die Steckdosen wird kein spezieller Aufsatz benötigt, da die türkischen Steckdosen den gleichen Aufbau wie die Steckdosen bei uns aufweisen. Zum türkischen Stromnetz allgemein lässt sich festhalten, dass es ab und an zu Spannungsproblemen kommt, da ein größerer Bedarf an Strom besteht, als er von den türkischen Kraftwerken geleistet werden kann. Besonders in Ferienregionen mit vielen Klimaanlagen kann dies in der Hauptsaison immer einmal wieder passieren. 

Bei Unwetter mit Gewitter sollte man seine Geräte besser vom Stromnetz trennen, da in der Türkei das Wort Blitzschutz / Blitzableiter in den meisten Gebäuden leider ein Fremdwort ist.