Lebenshaltungskosten in der Türkei

Lebenshaltungskosten in der Türkei


Wenn über die Lebenshaltungskosten in der Türkei gesprochen wird, sollte einem bewusst sein, dass die Kosten nicht über einen Kamm gekämmt werden können. So variieren die Kosten enorm, von sehr gerungen Lebenshaltungskosten in touristisch nicht erschlossenen Gebieten, bis hin zu hochpreisigen Regionen, die sogar die Kosten in Mitteleuropa bietet die Türkei diverse kleinere Räume. 


Dabei sollte einem auch bewusst sein, dass die Türkei nicht mit mitteleuropäischen Verhältnissen zu vergleichen ist, so finden sich in vielen Landesteilen der Türkei Gebiete in denen der Lebensstandard am unteren Ende der Skala anzusetzen ist. Auf der anderen Seite gibt es auch viele Gebiete, die voll und ganz mit gutbürgerlichen Gebieten in Europa zu vergleichen ist, mit einer gesunden und kaufkräftigen Mittel- und Oberschicht. 

Wer sich nun dafür entschieden hat, seinen Urlaub oder gar eine längere Zeit in der Türkei zu leben, kann mit einiger Vorbereitung mit relativ wenig Geld um Monat über die Runden kommen und dafür über die Verhältnisse Leistungen in Anspruch nehmen. So lassen sich zum Beispiel interessante Immobilien mit Küstenlage schon für wenige hundert Euro im Monat mieten oder für 50.000 Euro kaufen. 

Lebensmittel sind in der Türkei relativ günstig, wenn es sich um Artikel des täglichen Gebrauchs handelt. Etwas anders sieht es bei speziellen Produkten aus, die nicht in der Türkei produziert werden, hier ist mit deutlich höheren Preisen zu rechnen.