Nahverkehr in der Türkei

Nahverkehr in der Türkei


Es verwundert sicher nicht, wenn der Nahverkehr bzw. der öffentliche Personennahverkehr in der Türkei deutliche Defizite aufweist, die wird alleine an dem schlechten Zustand der Straßen deutlich, sodass viele Gebiete gar nicht mit schweren Bussen etc. befahren werden können, ohne das die Straßen noch mehr in Mitleidenschaft gezogen werden. 


Wichtig für den Nahverkehr in der Türkei bzw. türkischen Städten sind die Straßen, da hier der meiste Verkehr drüber abgewickelt wird. So gibt es in den großen Städten und vor allem in den touristisch erschlossenen Gebieten Buslinien, welche zwischen wichtigen Punkten verkehren und mit denen am Tag gut mittlere Distanzen überwunden werden können. Neben diesen öffentlich organisierten Linien, haben sich viele Türken auch selbständig gemacht und bieten mit Kleinbussen ihre Transportdienste an, vor allem wenn besondere Sehenswürdigkeiten etc. angefahren werden sollen, bietet dieser Service eine preisgünstige Möglichkeit ein Ziel schnell zu erreichen. Vor einer solchen Fahrt im Mietbus oder Taxi, sollte man sich auf alle fälle aber über den Zustand des Fahrzeuges informieren – ein Blick auf die Reifen gibt hier meist schon einen guten Aufschluss, ob der Fahrer sein Fahrzeug pflegt. Neben em Nahverkehr werden Busse im Linienverkehr auch als Verbindung zwischen Städten eingesetzt, hierzu verfügt die Türkei über ein großes Busfahrplannetz. 

Einige große Städte verfügen auch über ein U-Bahn Netz, dies stellt sicherlich die Beste Möglichkeit dar, von Punkt A nach Punkt B zu gelangen, wobei die Stoßzeiten des Berufsverkehrs vermieden werden sollten. Die Menge an Menschen wird oft von Taschendieben dazu genutzt, auf Jagd nach Touristen zu gehen.