Was tun bei einem Unfall in der Türkei

Unfall in der Türkei


War vor einigen Jahren ein Unfall im Urlaub noch ein richtiges Desaster und in den meisten Fällen, dass Ende aller Urlaubsträume, hat sich dies zum Glück ziemlich gewandelt. Vor allem in den Erholungsgebieten der Türkei besteht ein dichtes Netz an medizinischer Versorgung, sodass kleinere Verletzungen die aus einem Unfall resultieren behandelt werden können und der Urlaub nicht abgebrochen werden muss. 


Wichtig ist es aber auf alle Fälle, dass auch bei kleineren Verletzungen ein Arzt aufgesucht werden sollte, der sich die Problemstelle einmal anschaut, um spätere Komplikationen ausschließen zu können. Meist sind Ärzte vorhanden die über deutsche Sprachkenntnisse verfügen, sodass der Unfall gut geschildert werden kann und man nicht aneinander vorbeiredet. So bietet es sich an, schon am Anreisetag sich zumindest über entsprechende Notrufnummern zu informieren, damit im Fall eines Unfalls sofort reagiert werden kann. Auch die Kostenfrage sollte bedacht werden, so übernehmen die Krankenkassen nur Regelsätze der Öffentlichen Krankenhäuser, die im Gegensatz zu den privaten Kliniken in der Türkei über einen niedrigeren Standard verfügen. 

Zusätzlich zu den beschrieben Maßnahmen, die bei einem Unfall in der Türkei ergriffen werden sollte. Ist es sinnvoll wenigstens eine kleine Reiseapotheke mit sich zu führen, um Blessuren nach einem kleinen Unfall selber behandeln zu können, oder zumindest eine Erstversorgung vornehmen zu können. Hierzu sollten Mullbinden, Verbandspäckchen, Wundverbände, Schmerzmittel, Jod und weitere persönliche Medikamenten gehören, mit diesem kleinen Arsenal lassen sich schon eine Reihe von Notfällen verarzten.