Wechselkurs Euro / Türkische Lira

Wechselkurs Euro / Türkische Lira


Der Wechselkurs zwischen Euro und Türkischer Lira, ist wie es bei allen Währungen der Fall ist ständigen Schwankungen unterworfen. Schaut man sich aber einmal auf langer Sicht den Chart bzw. dessen Entwicklung an – wird deutlich – das der Euro in den letzten Jahren an Kaufkraft gegenüber der Türkischen Lira gewonnen hat, sprich der Wechselkurs von Euro in Türkische Lira bringt einen Kaufkraftgewinn mit sich. 


Dies ist mit Sicherheit einer der Gründe, wieso die Türkei als Urlaubsland so beliebt ist, da viele Urlauber für ihre hart verdientes Geld in der Türkei, eine entsprechende Gegenleistung bekommen, wie es bei uns in Zeiten des Teuros leider nicht mehr selbstverständlich ist. 

Für das Urlaubsgeld, welches in die Türkische Lira gewechselt wurde empfiehlt es sich aber, dieses entweder im Urlaub komplett auszugeben, oder man wartet einfach bis zum nächsten Urlaub in der Türkei. Ein Rücktausch lohnt nur bei größeren Geldbeträgen und wenn das Geld zwingend benötigt wird, da neben den Umtauschgebühren, oft auch noch ein Wechselkursverlust anfällt.