Haustiere in der Türkei

Haustiere im Türkei-Urlaub


Jeder Haustierbesitzer stellt sich bei seiner Urlaubsplanung stets die Frage, wo er seine Haustiere im Urlaub unterbringt oder ob er seine Haustiere in den Urlaub mitnehmen soll. Sicherlich ist es weitaus problemloser ein Haustier mit in den Urlaub zu nehmen, wenn man mit dem eigenen Auto an einen nahe gelegenen Urlaubsort verreist und eine haustierfreundliche Unterkunft gebucht hat. Bei einer Reiseplanung mit dem eigenen Haustier in die Türkei sind jedoch verschiedene Punkte zu beachten. Bei der Buchung einer Unterkunft in der Türkei ist zu prüfen, ob Haustiere im Urlaub auch willkommen sind. 


Generell ist zu sagen, dass Katzen sich als Reisebegleiter nicht so eignen wie ein Hund. Katzen sind ortsgebunden und fühlen sich bei einer guten Betreuung zu Hause am wohlsten. Anders aber beim Hund. Ein Hund fühlt sich in Begleitung seines Herrchens am wohlsten. Grundsätzlich sei bei der Reise in die Türkei mit einem Hund gesagt, dass sowohl die türkischen Hoteliers und Restaurantbesitzer über Hunde nicht gerade erfreut sind. Der Grund ist in den zahlreichen herrenlosen und herumstreunenden Hunden zu suchen. 

Vor der Einreise in die Türkei müssen Hunde, die älter als 3 Monate sind gegen: Parvovirose, Distember, Leptospirose und Tollwut geimpft werden. Dies sollte wenigstens 15 Tage vor der Einreise erfolgen. Die Impfungen müssen im Impfzeugnis eingetragen sein und die Immunitätszeit zuvor erfolgter Impfungen darf nicht überschritten werden. Weiterhin ist bei Haustieren im Urlaub zu prüfen, wie die Richtlinien der Fluggesellschaften in Bezug auf den Transport von Haustieren sind. Mittlerweile gibt es auf Grund der weiter steigenden Anfrage immer mehr Hotels und Ferienwohnungen- und Häuser in der Türkei, in denen Haustiere willkommen sind, sodass einem Urlaub mit dem vierbeinigen Freund nichts entgegen steht.