Kalkan - Tauchen an der Türkischen Riviera

Kalkan


Über mehrere Terrassen in felsiger Landschaft bis an das Mittelmeer angelegt, bietet Kalkan schon optisch einen wahren Hingucker. Lange Jahrzehnte nur als Fischerdorf in Erscheinung getreten, hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten auch der Tourismus in Kalkan immer mehr entwickelt und viele Urlauber aus ganz Europa, haben diesen wundervollen und abwechslungsreichen Küstenabschnitt in ihr Herz geschlossen. So galt Kalkan in der Antike als ein wichtiger Handelsstützpunkt und im Hafen wurden viele exotische Waren be- und entladen, welche dann in die damals bekannte Welt verschifft wurden. 


Dieses Bild hat sich aber grundlegend gewandelt zwar fahren noch immer einige Schiffe hinaus auf der Mittelmeer, aber der Hafen von Kalkan wird nun in den Sommermonaten vorwiegend von Yachten und Segelbooten bevölkert.
Kalkan

Kalkan eignet sich hervorragend, um die Unterwasserwelt
der türkischen Riviera zu erkunden.

Vom Fuß des Hafens teilt sich Kalkan auf mehrere Ebenen, die über Treppen erreicht werden können, hierbei wurde in den letzten Jahren viel Wert darauf gelegt, dass die neuen Hotels etc. schonend in das Stadtbild integriert wurden und nicht hässliche Betonklötze das Bild er Stadt verschandeln.

Besonders die vielen kleinen Gassen mit ihren Cafés, Läden und Restaurants sind absolut zu empfehlen und man sollte das bunte Treiben in den Abendstunden, unbedingt einmal auf sich wirken lassen. Auch lokale Kunst lässt sich hier zu günstigen Preisen erwerben und eignet sich hervorragend als Dekoration für die eigenen Vier-Wände oder als Geschenk. Neben Strand, Sonne und Erholung sind aber auch die Sehenswürdigkeiten rund um Kalkan eine besondere Erwähnung wert. Zahlreiche antike Ruinen lassen sich besichtigen und geben einen guten Einblick in die Geschichte dieses Küstenabschnittes. 

Sicherlich zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten an der Türkischen Riviera gehören die Ruinen von Xanthos, Letoon und Patara, die teilweise noch in einem sehr guten Zustand erhalten sind. Sportliche ambitionierte Urlauber sollten sich auch die Unterwasserwelt vor Kalkan nicht entgehen lassen, zu günstigen Pauschalen lassen sich Tauchkurse belegen und geben einen tollen Einblick in die Unterwasserwelt. Bekannt ist Kalkan auch für seine frische und schmackhafte Küche, die sich vornehmlich auf Zutaten aus dem Meer stützt, die durch Gemüse aus der Region ergänzt wird.