Türkei Ankara

Ankara


Auch wenn Ankara mit seinen ca. 4.500.000 Einwohnern nicht die größte Stadt der Türkei ist, dies kann Istanbul von sich behaupten, ist die Stadt doch seit 1923 die Hauptstadt des Landes. Dementsprechend ist sie auch durch viele Ministerien und Ämter geprägt, zudem befindet sich die gesamte Militärverwaltung der Türkei in Ankara. Doch die Stadt hat natürlich einiges zu bieten und präsentiert sich durchaus westlich. Zentral gelegen, ist Ankara ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge ins Umland und wenn mehr Zeit zur Verfügung steht auch der ganzen Türkei. Ankara hat das Flair einer typischen türkischen Großstadt, das heißt chaotischer Verkehr, viele Moscheen und viele unterschiedliche Leute. 


Das macht auch den Reiz der Stadt aus, dass sich hier die westliche und die arabische Welt trifft und friedlich zusammenlebt. Die Anreise aus Deutschland gestaltet sich sehr unproblematisch, von Frankfurt aus bietet die türkische Fluglinie Turkish Airlines Direktflüge nach Ankara an, die Flugzeit beträgt etwa 4 Stunden. An Hotels mangelt es in der Stadt auch nicht, es ist aber zu empfehlen, bereits in Deutschland ein Hotel zu buchen, dann muss man vor Ort nicht so lange suchen. Die Auswahl stimmt jedenfalls und in allen Kategorien sind genug vorhanden. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt auf jeden Fall das Atatürk Mausoleum, das in der Mitte der Stadt auf einem Hügel errichtet wurde. 

Hier liegt der berühmte und in der Türkei verehrte Gründer der Republik Türkei begraben. Neben einer riesigen Grabkammer, die durch Wachen des Militärs rund um die Uhr bewacht wird, gibt es dort auch ein Museum, das über die Entstehung der Türkei aufklärt und viele alte Relikte aus vergangenen Zeiten zeigt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Weiterhin sollte man unbedingt einen der vielen Basare in Ankara besuchen. Hier gibt es fast alles zu kaufen, was man sich vorstellen kann. Ankara ist immer eine Reise wert.