Türkei Egirdir

Egirdir


Ohne Zweifel ist die Türkei ein ideales Urlaubsland um an der Türkischen Riviera oder der Ägäis einen überaus erholsamen und entspannenden Strandurlaub an weißen sonnigen Stränden zu verbringen. Vielen Urlaubern reicht allerdings dieses nur in der Sonne liegen nicht aus um sich rundum wohl zu fühlen, sie müssen sich betätigen oder im Land herum fahren um etwas zu erleben. Und das Herumfahren lohnt sich auf jeden Fall, denn das Land ist unbeschreiblich schön und auf Schritt und Tritt stolpert man so zu sagen über Geschichtszeugen in Form von Ruinen bekannter Plätze und Orte. Aber nicht nur die Zeugen der Geschichte soll man sich ansehen, sondern auch Orte der Gegenwart. 


Die Stadt Egirdir in Inneranatolien im Taurusgebirge mit dem nebenan liegenden wunderschönen Egirdir See - welcher der viertgrößte Binnensee der Türkei ist und bei dem man das Gefühl hat, er wechselt mehrfach täglich sein Farbe - ist auf jeden Fall einen Ausflug, wenn nicht sogar einen kompletten Urlaubsaufenthalt wert. Die Umgebung von Egirdir ist eher ländlich mit kilometerlangen Obstplantagen und unbeschreiblich schönen Rosenfeldern. In Egirdir selber sollte man dem alten Kastell einen Besuch abstatten, das der Lyderkönig Krösus erbauen ließ. Spätere Besetzer wie zum Beispiel die Römer, die Seldschuken und die Byzantiner hinterließen ebenfalls ihre Spuren daran in Form von verschiedenen An- und Ausbauten. 

Beeindruckend - nicht nur in Bezug auf ihre außergewöhnliche Lage...nämlich mitten auf der Straße....ist das Kemerli-Minarett aus seldschukischer Aera. Wer noch ursprüngliche Arbeitsweise erleben möchte, der sollte den Weber auf der Egirdir-Insel beim Weben zusehen. Allerdings sollte man auch nicht vergessen eine Spezialität der Gegend in einem der netten gemütlichen Restaurants in Egirdir zu probieren, den köstlichen weißen Flußbarsch. Man kann eigentlich nur empfehlen sich dieses anatolische Kleinod anzusehen und die Gastfreundlichkeit der Einheimischen in vollen Zügen zu genießen.