Anreise in der Türkei

Anreise in der Türkei


Die Anreise in die Türkei lässt sich am Besten mit dem Flugzeug realisieren, Dank günstiger Billigflieger sind viele Flüge schon für einen Betrag im zweistelligen Eurobereich zu realisieren. So beträgt zum Beispiel die Flugzeit von Frankfurt International bis zum Istanbul Istanbul International gerade einmal 2 ½ Stunden, sodass sich die Anstrengung für diesen Teil der Anreise sehr in Grenzen hält. 


Etwas anders sieht es hingegen meist für die Weiterreise innerhalb der Türkei aus, je nach Lage des Ferienortes ist meist noch ein längerer Transfer mit dem Bus oder Auto notwendig, der sich aufgrund schlechter Straßenverhältnisse in die Länge ziehen kann. Dies sollte man bei seiner Reiseplanung auf jeden Fall bedenken, vor allem wenn man eine Reise mit kleinen Kindern in die Türkei plant, die nun einmal gerne auf längeren Fahrten beginnen unruhig zu werden. 

Eine andere Möglichkeit ist die Anreise mit dem Auto, die natürlich aufgrund der Entfernung eine halbe Weltreise darstellt. So besteht die Möglichkeit von eigen griechischen Häfen mit einer Autofähre in die Türkei über zusetzen. Aus Erfahrung lässt sich aber sagen, dass sich dies nur lohnt, wenn man plant den gesamten osteuropäischen Raum zu bereisen und auf die eigene Mobilität nicht verzichten möchte. 

In früheren Zeiten war die Zugverbindung Wien – Istanbul sehr beliebt, die bekanntlich unter dem Namen Orient-Express firmiert und Anziehungspunkt der Reichen und Schönen der damaligen Zeit war. Von Prunk und Ausstattung bis hin zum Service war der Orient-Express mit einem tollen Hotel gleichzusetzen.