Türkei Ephesos

Ephesos


Die antike Stadt Ephesos liegt in der Türkei, an der westlichen Ägäis, rund 70 km südlich von Izmir. Ursprünglich lag die Stadt direkt an der Küste, durch Versandungen und Änderung klimatischer Bedingungen seit dem Altertum verschob sich Ephesos ein paar Kilometer landeinwärts. Die erste Besiedlung fand schon 5000 v. Chr. statt. Wie Auszüge aus hethitischen Schriftrollen belegen, war der Ort Apasa, der wahrscheinliche Standort des späteren Ephesos, schon 2000 v.Chr. ein wichtiges Zentrum der Mykener und Hethiter. Im 10. Jhdt v. Chr. ließen sich ionische Griechen beim Ort Apasa nieder und gründeten die Siedlung Koressos, die 560 v. Chr auf Befehl König Kroisos mit allen umliegenden Siedlungen zusammengelegt und nahe des Tempels der Artemis neu gegründet wurde. 


Dieser Tempel, auch Artemision genannt, ist eines der sieben Weltwunder der Antike. Bereits um 296 v. Chr hatte die Hafenstadt Ephesos eine Fläche von 350 ha und wurde nach 133 v.Chr zu einer der größten und wichtigsten Städte des römischen Reiches und Hauptstadt der Provinz Asia. Den Status der Provinzhauptstadt und eines großen Handelszentrum behielt Ephesos bis in das 6. Jhdt n. Chr., doch in der byzantinischen Zeit verlor die Stadt an Bedeutung. Im Jahr 1090 gründete das Volk der Seldschuken die türkische Siedlung Ayasoluk, das spätere Selcuk, in der Nähe. Ephesos geriet in Vergessenheit, bis im 19. Jahrhundert die Suche nach dem Artemistempel begann. 

Von 1863 -1874 gruben bei Selcuk zwei Engländer im Auftrag des British Museum in London und entdeckten die Stadt wieder. Seit 1895 wurden ständige geplante Ausgrabungen durchgeführt und große teile Ephesos wieder freigelegt. Heute sind die antiken Ruinen Anziehungspunkt für viele Hunderttausende Menschen. Neben den Überresten des Tempels finden Besucher das große Theater, Straßenzüge, große Brunnen und Badanlagen, sowie seltene Hanghäuser mit erhaltenen Mosaiken und Wandmalereien. Die Celsus Bibliothek wurde nach alter Vorlage restauriert. Ephesos gehört zum Weltkulturerbe der Menschheit und ist eine der größten Attraktionen der Türkei.