Türkei Pamukkale

Pamukkale


Wer in die Türkei reist, für den sind zweifelsohne - neben zahlreichen anderen Sehenswürdigkeiten dieses Landes - die Kalksinterterrassen in Pamukkale ein Muss auf dem Besichtigungsplan. Diese Sehenswürdigkeit zählt zu den bekanntesten und schönsten der Türkei. Diese fast weißen Kalksteinablagerungen, die von den kalkhaltigen Thermalquellen über Tausende von Jahren entstanden sind, gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO. Deshalb ist es auch seit einigen Jahren nur noch erlaubt, bestimmte Wege innerhalb der Anlage zu begehen. Leider wurde früher Raubbau betrieben. Die Touristen veranstalteten Picknicks in der Anlage und warfen ihre Abfälle einfach achtlos weg. Zahlreiche Hotels oberhalb der Kalksinterterrassen nutzten das Thermalwasser und trugen insgesamt zur weiteren Verschmutzung dieser seltenen Anlage bei. Hinzu kamen noch fliegende Händler. Teile der Terrassen wurden als Souvenir mitgenommen usw. 


Damit die Terrassen wieder in ihren ursprünglichen weißen Zustand zurückversetzt werden können, hat man bis 1989 die Hotels abgerissen und die begehbaren Wege gekennzeichnet und zum Teil eingegrenzt. Die Anlage darf nur barfuß betreten und begangen werden. Ein spezielles Bewässerungssystem versorgt die Kalkterrassen mit frischem Wasser und säubert sie. Man kann den Anblick der fast weißen Kalksinterterrassen mit dem von Eis oder Schnee vergleichen. Der Nama Pamukkale kommt übrigens von der Baumwolle = Pamukk, Pamukkale bedeutet Baumwollburg. Wer Pamukkale besucht, kann auch gleich nebenan in Hierapolis Station machen, einer antiken griechischen Stadt, die ausgegraben wurde. Hier finden sich neben Überreste von Grabstädten, Tempeln und Theatern auch die von römischen Bädern, die durch die warmen Quellen gespeist wurden. In frühchristlicher Zeit wurden letztere zu religiösen Bauwerken umfunktioniert. Das kalkhaltige Wasser diente auch zur Färbung von Wolle. 

Weberei und Textilhandel waren die wichtigsten Wirtschaftszweige dieser Stadt und trugen entscheidend zu ihrem Reichtum bei. Von den Orten Bodrum, Marmaris und Fethyie ist eine Bustagesreise nach Pamukkale durchaus machbar. Von den Urlaubsgebieten um Bodrum und Fethyie sollte man wohl eine Übernachtung einplanen (Das Hotel Hierapolis ist zu empfehlen und verfügt über ein Thermalbad.)