Türkei Galatabrücke

Galatabrücke


Die Galatabrücke befindet sich in der türkischen Metropole Istanbul. Sie führt über das Goldene Horn, einen Seitenarm des Bosporus, und verbindet die beiden Stadtteile Beyoglu und Fatih, gleichzeitig die Altstadt und die Neustadt sowie den asiatischen und den europäischen Kontinent miteinander. Bei diesem Bauwerk handelt es sich um eine moderne Betonkonstruktion auf breiten Stahlpfeilern. Die Brücke kann in ihrem mittleren Teil geöffnet werden, um größere Schiffe passieren zu lassen. Die Galatabrücke ist rund 480 Meter lang und 42 Meter breit. Sie ist zweigeschossig gebaut. Das obere Geschoss ist den Fahrzeugen vorbehalten, die das Bauwerk Tag und Nacht nutzen, im unteren Geschoss hat man eine Reihe von Geschäftsflächen angelegt, auf denen täglich jede Menge Händler und Passanten zu finden sind. 


Zudem gibt es hier Restaurants und Cafés, in denen auch die Einheimischen gern einmal einkehren. Vor allem in den 1960er Jahren wurde das untere Geschoss der Vorgängerbrücke zum Treffpunkt für Studenten. Das Bauwerk, das mit deutscher Beteiligung entstand, wurde im Jahre 1992 fertig gestellt. Bei der jetzigen Brücke handelt es sich nicht um die erste Fassung. Alles begann mit einer schlichten Holzbrücke, die Ende 1845 in Betrieb genommen werden konnte. Achtzehn Jahr später wurde die Brücke umgebaut, weitere zwölf Jahre später entstand die erste Eisenkonstruktion. Auch diese war nicht für die Ewigkeit gebaut, ein neuer Bau, der mehr Sicherheit bietet, musste her. 

Auf der neuen Brücke nun konnten zunächst nicht alle Läden und Restaurants gleich wieder vermietet werden. Unter anderem das Alkoholausschankverbot war Grund dafür. Die Angler, die sich täglich oben auf der Galatabrücke ein gutes Plätzchen zum Angeln suchen, stört das wohl weniger. Ab und zu findet auf der Brücke das Istanbuler Fischfestival statt, dann gibt es nicht nur einen Angelwettbewerb, sondern auch ein flottes Rahmenprogramm mit Musik, Theater und Tanz.