Türkei Leanderturm

Leanderturm


Der Leanderturm (türkisch: K?z kulesi, „Mädchenturm“), befindet sich in Istanbul. Er liegt auf einer kleinen Insel vor der Einfahrt in den Bosporus, einige hundert Meter vor dem nördlichen Stadtteil Üsküdar. Üsküdar gehört zum asiatischen Teil Instanbuls. Der Leanderturm gehört zusammen mit dem Galataturm in Beyoglu zu den beiden ältesten Türmen der Stadt. Er wird heute als Restaurant genutzt. In früheren Zeiten diente er unter anderem als Leuchtturm, als Zollhaus, als Quarantänestation und als Altersruhesitz für Seeoffiziere. Außerdem wurde er dazu genutzt, die Durchfahrt feindlicher Schiffe zu verhindern. An ihm wurde das Ende einer großen Kette befestigt, die über den Bosporus gespannt wurde. Das Überwinden dieser Kette war für Schiffe nicht möglich. 


Mit dem Leanderturm hängen gleich mehrere Sagen zusammen, die auch seine unterschiedliche Namensgebung, das europäische "Leanderturm" und das türkische "Mädchenturm" erklären. Der europäische Name des Leanderturms stammt aus dem antiken Stoff über Hero und Leander. Dieser besagt, dass Leander, der Namensgeber des Leanderturmes, jede Nacht zu seiner Geliebten Hero schwamm. Zur Orientierung diente ihm dabei eine Fackel. Als diese eines Nachts erlosch, verlor Leander die Orientierung und ertrank. Hero fand ihren toten Geliebten am Ufer und stürzte sich deshalb vor dem Leanderturm ebenfalls ins Meer, wo sie ertrank. Der türkische Name des Leanderturms, "Mädchenturm", ist ebenfalls auf eine Legende zurückzuführen. 

Diese handelt von der Tochter des Kaisers Constantin von Byzanz. Ein Wahrsager hatte der Tochter ihren eigenen Tod vorhergesagt. Um ihren Tod zu verhindern, schloss ihr Vater sie in dem Turm ein. Dennoch wurde die Prinzessin nicht verschont, sondern starb durch eine Giftschlange, die in einem Obstkorb zu ihr gelangt war. Der Leanderturm diente 1999 als Drehort für den 19. James-Bond-Film "Die Welt ist nicht genug" mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle. Im Film dient der Turm der Gegenspielerin von James Bond, Elektra King (gespielt von Sophie Marceau) als Versteck.