Türkei Hippodrom

Hippodrom


Das berühmteste Hippodrom in der Türkei ist in Istanbul. Es liegt im Europäischen Teil des Landes auf dem Sultanahmetplatz zwischen den berühmten Sehenswürdigkeiten Hagia Sofia und der Blauen Moschee. Ein Hippodrom war, wie der Name schon vermuten lässt (Hippo - Pferd, reiten), eine Pferderennbahn oder auch ein Platz für Pferdeshows, z. B. Akrobatik, Dressur oder Voltigieren, in alter Zeit, bei den alten Griechen oder eben im alten Byzanz, der heutigen Türkei. Wenn man heute über den Platz schlendert, lässt eigentlich nichts daran erinnern, dass es sich früher um einen riesigen Sportplatz handelte mit Tribünen, einer Loge extra für den Herrscher und sogar Kämpfe und Schlachten hier ausgetragen wurden. 


Seltsam mutet es einen an, wenn man hier, mitten in der Türkei über einen Obelisken stolpert, der einen vielleicht an eine andere Reise erinnern mag. Es überkommt einen eine Art von A-ha-Effekt: Das habe ich doch schon in Ägypten gesehen? Tatsächlich kann man hier einen Obelisken erblicken, der übersäht ist von Hieroglyphen und erstaunlich gut erhalten. So, als ob er gestern vom Karnak-Tempel in Luxor hierher geflogen worden wäre. Es gibt auch noch einen zweiten Obelisken zu bestaunen - im Vergleich zum anderen weitaus baufälliger, wenn auch um einiges an Jahren jünger! Zwischen den beiden Obelisken ist die Schlangensäule zu bestaunen, welche griechischen Ursprungs ist. 

Von Schlangen ist weit und breit nichts zu sehen, da die Köpfe der Tiere einem Sturz anheimgefallen sind. Eines der Relikte kann man im Archäologischen Museum besichtigen. Nicht zuletzt gibt es auch noch etwas, dass uns ein wenig heimisch fühlen lässt: den Deutschen Brunnen, welcher aber im türkischen Baustil errichtet ist. Er wurde gebaut zum Andenken an einen Besuch des ehemaligen deutschen Kaisers in, damals noch, Konstantinopel. Deutlich erkennbar jedoch ist, dass früher das Gelände niedriger gelegen war, da alle einschlägigen Bauwerke etwas versenkt liegen.