Türkei Adana

Adana


Adana ist im Taurus Gebirge gelegen. Dies ist im Süden der Türkei und ist nicht sehr weit vom Mittelmeer entfernt. Besonders bezaubernd machen diesen Ort der Fluss Seyhan, welcher hier entlang fliest und den Boden dadurch sehr fruchtbar hält. Auch die Verkehrsanbindung in Adana ist sehr gut. Es ist ein Flughafen in der Nähe vorhanden und außerdem auch noch ein Bahnhof, welcher ein Anlaufpunkt der Bagdadbahn ist. In der Stadt selber und im Ortskern ist die Bevölkerung reich vermischt. Sowohl Araber und Türken, als auch Kurden sind hier heimisch. Wobei die meisten Kurden noch nicht lange dort leben, da sie als Flüchtlinge um 1980 dort hin kamen. 


Vor längerer Zeit lebten hier auch Armenen in vielen Teilen von Adana. Diese stammen noch aus dem 11. Jahrhundert aus dem Königreich Kilikien. Die armenische Bevölkerung jedoch gibt es dort heute nicht mehr. 1839 herrschte im Land der Türkisch- Ägyptische Krieg, wo unter anderem um die Herrschaft über Adana gekämpft wurde. Die Geschichte ist in Museen und Geschichtshäusern, welche in der näheren Umgebung vorhanden sind, nach zu vollziehen. Weiterhin gibt es in Adana auch einige Sehenswürdigkeiten, für die Urlauber aus der ganzen Welt angereist kommen. Hierzu zählen zum Beispiel eine Steinbrücke, die über dem Fluss Seyhan von dem Herrscher Hadrian erbaut wurde. Diese ist 2006 neu restauriert worden und ist ein beliebtes Ziel für Touristen, da sie ein bedeutendes historisches Bauwerk ist. 

Außerdem gibt es hier einige kunstvoll errichtete Moscheen, die im typischen Stil der muslimischen Religion ein wahres Highlight für Fremde darstellen. Die Sabanci Merkez Moschee ist die größte aller Moscheen dort und ist der Höhepunkt vieler Führungen. Auch reich besucht von Urlaubern und Touristen ist die sogenannte Schlangenburg Yilankale, welches ein archäologisches Museum ist und wertvolle Funde aus Grabungen beherbergt. Wer sich nicht für derartiges interessiert, kann die wunderschönen Strände dort in Augenschein nehmen.