Türkei Mersin

Mersin


Urlauber, die es dazu drängt einen erholsamen Strandurlaub zu machen und das nicht unbedingt in einem von Touristen überlaufenen Gebiet, der sollte sich für Mersin in der Türkei entscheiden. Mersin liegt am Mittelmeer und ist eine Hafen- und auch Universitätsstadt mit Charme. Die Technische Universität Ankara unterhält in Mersin eine ozeanographische Abteilung. In Mersin endet auch eine Zweiglinie der Bagdadbahn, welche von Istanbul nach Bagdad fährt. Mersin hat fast 108 km feine weiße Sandstrände zu bieten, die bekanntesten und beliebtesten Strände sind Kiz Kalesi, Büyük Ecelive Anamur, Çe?meli usw., die sich hervorragend zum Erholen, Sonnenbaden, Schwimmen, Tauchen und auch für die Unterwasserjagd eignen. Die Strandpromenade lädt zum Bummeln ein, sie hat einen persönlichen mediterranen Flair mit den vielen Palmen, die dort stehen. 


Auch der Stadtpark lädt zum Verweilen ein. Kultur-, geschichts- und archäologieinteressierte Reisende werden in Mersin und der näheren Umgebung ein reiches Besichtigungsfeld finden. In Mersin selber steht die ca. 1870 erbaute Eski-Moschee die man sich unbedingt ansehen sollte sowie auch das alte römische Bad mit seinen faszinierenden verbliebenen Mosaiken. Ein touristisches Highlight ist auch die noch heute bewohnte antike Stadt Viransehir oder auch früher Pompeipolis genannt. Dort kann man das alte Gräberfeld bestaunen wie auch das Theater, das Badehaus, die Arkaden und die Tempel - da sind leider nur die Ruinen übrig geblieben. 

Im Westen außerhalb der Stadt gibt es noch mehr Ruinen zu bestaunen, denn dort gibt es noch eine alte hethitische Festung. Ein neueres, aber genau so beeindruckendes Gebäude ist der ca. 177 m hohe Metrim-Tower, der mit eines der höchsten Gebäude der Türkei ist von dem man einen wunderbaren Rundumblick bekommt. Essen gehen sollte man unbedingt in einem der tollen Fischrestaurants. Für Mersin typische Spezialitäten sind Cezire und Biberli Ekmek - Cesire...eine Mohrrübenmasse, die fest um geschälte Walnüsse gewickelt wird. Biberli Ekmek - eine Minipizza mit scharfer roter Pfeffersauce bestrichen.