Türkei Kemer

Kemer


Die Türkei ist als Reiseziel für Alt und Jung und auch ganz besonders für Familien mit Kindern immer mehr im Kommen. Die wunderschöne Landschaft, die zum Teil phantastischen weißen Sandstrände, die sympathischen und kinderlieben Türken, das gute Essen, die überaus passablen Preise, die teilweise beschaulichen Urlaubsorte- und regionen laden dazu ein, einen unterhaltsamen und entspannenden Urlaub in der schönen Türkei zu verbringen. Neben den bekannten Großstädten wie zum Beispiel Istanbul oder Edirne sind die kleineren Urlaubsorte wie zum Beispiel Kemer bei den Reisenden überaus beliebt. Kemer liegt an der Türkischen Riviera ganz in der Nähe der bekannten größeren Stadt Antalya. 


In Kemer sucht man allerdings vergebens nach dem weißen Sandstrand, hier gibt es den groberen Kieselstrand. Beeindruckend ist, dass Ausläufer des Taurus-Gebirges bis fast ans Meer heran reichen und einen grandiosen Eindruck vermitteln. Auch im Wasser findet man felsige Stellen. Noch immer hat Kemer ein wenig von dem Fischerörtchen, was es bis in den 80er Jahren gewesen ist. Es besticht durch seine Sauberkeit und die tolle Fußgängerzone mit vielen Geschäften, die vom Ortskern bis hin zum Strand führt. Beim Einkauf gilt Handeln bis zur Schmerzgrenze, denn Kemer ist nicht mehr so preiswert wie noch vor 10 Jahren. Für archäologisch interessierte Urlauber ist natürlich die Fundstätte von Phaselis. 

Der ehemalige Stadthafen ist heute als Badebucht beliebt. Von Phaselis stehen noch Reste der alten Therma und Ruinen byzantinischer Häuser, das Aquädukt, die Prachtstraße und 3 Marktplätze (Agoren) aus Zeiten von Hadrian, Domitian und auch aus der Spätantike sind auch noch zu sehen. Kemer hat auch einen schönen Jachthafen und natürlich den normalen Hafen, beides lädt zum Bummeln und einfach nur gucken ein. Wanderer können ins Taurus-Gebirge hoch wandern oder auch ein wenig kraxeln, der Ausblick auf den Hafen, die Stadt selber und das Meer ist einfach unbeschreiblich.