Türkei Antalya

Antalya


Antalya liegt an der so genannten Türkischen Riviera am Mittelmeer. Flüge nach Antalya sind von Deutschland aus einfach zu buchen. Es gibt auch mehrere Abflugflughäfen zur Auswahl, da Antalya zu einem der beliebten Urlaubsziele in der Türkei gehört. Diese beeindruckende Stadt kann auf eine mehr als reiche Geschichte zurück blicken, denn schließlich wurde Antalya in den vergangenen Jahrhunderten von Seldschuken, Römern und Byzantinern beherrscht, allerdings ab dem 14. Jahrhundert war Antalya osmanisches Gebiet. Antalya bietet rund 680000 Einwohnern ein Zuhause und besonders die Tourismusbranche bietet vielen Menschen ein Einkommen, ansonsten ist die nähere Umgebung von Antalya mehr ländlich geprägt mit Landwirtschaft und Obstanbau. Antalyas Wahrzeichen ist das Minarett der Yivli Minare Moschee, welche aus dem 13. Jahrhundert stammt. 


An Sehenswürdigkeiten gibt es in Antalya einiges zu sehen, aber eine besondere Erwähnung findet das 1959 restaurierte Hadrianstor, welches ein historischer Hingucker für den Reisenden ist. Es ist das einzige erhaltene Eingangstor zum Hafen und zum antiken Stadtteil von Antalya. In der Nähe der Marina findet man Reste der alten Stadtmauer und noch einen alten Uhrturm. Wunderschön ist auch der Stadtpark von Antalya mit dem alten aus dem 2. Jahrhundert stammenden Leuchtturm, der Hidirlik Turm. Es gibt in Antalya auch sehr schöne Museen, die unbedingt einen Besuch lohnen wie auch die sehenswerten Moscheen. Im Kaleici-Viertel von Antalya findet der Reisende oder der Besucher in Antalya nicht nur alte restaurierte originale Häuser, sondern dort gibt es ganz entzückende Restaurants, gemütliche Hotels und Pensionen. 

Natürlich gibt es nicht nur im Kaleici-Viertel gute Restaurants, sondern es gibt noch viele andere, zum Beispiel am alten Hafen oder in Hurma Köyü, im Zentrum oder auch im Kulturpark. Die Auswahl ist sehr groß und das Kulinarische kommt auf keinen Fall zu kurz. Es bleibt eigentlich nur zu sagen, Antalya und seine Umgebung - wie zum Beispiel die Touristenorte Belek und Kemer - sind unvergleichlich und machen den Türkeiaufenthalt für jeden Urlauber zum absoluten Vergnügen und man kommt bestimmt nicht nur einmal her.