Türkei Bozburun

Bozburun


Die Stadt Bozburun gehört in der Türkei noch zu den Gegenden in denen der Tourismus noch nicht so halt gemacht hat. Lediglich wer eine Yacht besitzt dürfte die Stadt schon kennen. Eigentlich ist Stadt auch etwas übertrieben, Ort oder Ortschaft würde es besser treffen, weshalb die Stadt auch nicht besser geeignet sein könnte, um dort einen ruhigen Urlaub zu verbringen und den Alltag der dort lebenden Menschen hautnah mitzuerleben. Sie werden kein Hotel im Stile derer die sie vielleicht von der Riviera kennen vorfinden, sondern lediglich kleinere Hotels und Pensionen, dafür aber auch nette Einkaufsmöglichkeiten, dass es an nichts fehlen wird und manch feines Fischrestaurant, wo es sicher den einen oder anderen einheimischen Fisch zu verspeisen gibt. 


Bozburun liegt in einer Bucht am Golf von Sömbeki und wer „richtig“ einkaufen möchte sollte einen Ausflug nach Marmaris in Erwägung ziehen. Die Orte in der Marmaris sind alle sehr begrünt, weswegen es eher untypisch für Bozburun ist, dass es hier nicht so ist. Dafür ist der Ort aber für seine Schiffsbaukunst bekannt. Hier werden die so genannten Gulets gebaut und einmal im Jahr findet sogar ein Wettkampf bzw. Rennen mit diesen Schiffen statt. Bozburun kann von Marmaris aus auf zwei verschiedenen Wegen erreicht werden. Die eine Möglichkeit ist einer 45km langen Straße zu folgen und dem Weg in Richtung Dacta zu folgen. An der Kreuzung Hisarönü muss die Hauptstrasse verlassen und der Küstenstraße gefolgt werden bis zum Ort Selimiye. Bis dort hin ist sind die Straßen auch gut ausgebaut; der Rest des Weges hingegen ist nicht asphaltiert. 

Die andere Möglichkeit ist, aus Richtung Süden über Icmeler und Bayir zu fahren. Die Strecke ist nur 24km lang und asphaltiert, dafür aber auch recht kurvenreich. Für alle die nicht selbst fahren möchten fahren zwischen Bozburun und Marmaris auch ständig Minibusse. In der Nähe von Bozburun gibt es den Asar Berg, der von ihnen in 45min erklommen werden kann und oben angekommen, können die antiken Überreste der antiken Siedlung Larmna besichtigt werden. Die Strände rund um Bozburun können leider nur mit Hilfe eines Bootes erreicht werden.