Türkei Köycegiz

Köycegiz


Es gibt eigentlich nur noch sehr wenige Menschen, die das türkische Essen, welches man in den vielen türkischen Restaurants und Imbissen angeboten bekommt, noch nicht kennen und lieben. Und es auch immer noch viele Menschen, die die Türkei noch nicht für sich als das Urlaubsland schlechthin entdeckt haben. Beides - das Land und das Essen - sollte man unbedingt kennen lernen, denn beides ist einzigartig gut. Man kann bei einem Türkeiaufenthalt natürlich wählen welche Art Urlaub man machen möchte, möglich ist alles. Hier kommt jeder, ob nur kultur- und geschichtsbegeistert oder sonnenanbetend, auf seine Kosten, denn die Türkei bietet alles. 


Zum Beispiel kann man Urlaub am Köycegiz-See und der dazugehörigen Stadt Köycegiz machen, die in den vergangenen Jahren immer mehr zum Urlaubsparadies geworden ist. Köycegiz, das ehemalige Fischerdorf, hat auch heute noch seinen ländlichen Charme bewahrt und man fühlt sich hier rundherum wohl und teilweise noch in vergangene Zeiten zurück versetzt. Entspannen und etwas für die Gesundheit kann man bei einem Besuch der Sultaniye-Thermen tun und in heißem Heilschlamm baden. Natürlich gehört das leibliche Wohl ebenfalls dazu, dafür sorgen die gemütlichen kleinen Restaurants vor Ort. Besonders der einmal wöchentlich stattfindende Markt läßt einen die Zeit vergessen. Der Köycegiz-See ist ein Süßwassersee und Naturschutzgebiet mit einer 10 km Verbindung durch den Dalyan-Fluss zum Meer. 

Die Landschaft ist einfach nur bezaubernd schön und Naturliebhaber kommen hier natürlich voll auf ihre Kosten bei stundenlangen Spaziergängen auf der speziell gebauten Promenade am See, denn Tier- und Pflanzenwelt ist einzigartig. Hier gibt es Kormorane, Pelikane und Wattvögel zu sehen. Man kann auch eine entspannende und interessante Bootstour über den Köycegiz-See machen und dabei sehr viel bestaunen, wie zum Beispiel die lykischen Gräber - Felsengräber, die teilweise das Aussehen von alten griechischen Tempeln haben - von Kaunos die faszinierend sind. Natürlich kann man auch zum Strand von Iztuzu fahren um zu baden.