Türkei Giresun

Giresun


Giresun liegt in der östlichen Türkei direkt an der Schwarzmeerküste. Den besten Blick auf die Stadt und die gesamte Küste hat man auf jeden Fall von der Burgfestung aus. Auch ein Besuch im Museum bringt die Urlauber der türkischen Geschichte näher. Giresun zählt (noch) zu einem wahren Geheimtipp unter den Türkeiurlaubern, da diese Region an der Schwarzmeerküste noch weit entfernt ist vom typischen Massentourismus. Obwohl die Region zu den grünen Gegenden gehört, findet man auch hier einen Sandstrand, der die Besucher zum Baden, Entspannen und Erholen einlädt. Zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten gehören neben den Walderholungsstätten, die verschiedensten Kirchen, Burgen und Moscheen. In der Region um Giresun wachsen die besten und die meisten Haselnüsse auf der ganzen Welt. 


Auch die Kirsche wurde vom römischen Feldherrn Lukullus von Giresun nach Europa gebracht. Alle Naturliebhaber, die einen erholsamen Urlaub in einer noch ziemlich unbekannten Region der Türkei suchen, sind in der Umgebung von Giresun bestens aufgehoben. Nicht nur in Giresun selbst findet man einiges an Interessantem und Sehenswertem. Von hier aus kann man die verschiedensten Ausflugsziele ansteuern. Ganz in der Nähe von Giresun liegt Trabzon, einer der größten Orte im Nordosten der Türkei. Wer nicht unbedingt einen Badeurlaub im mehrsternigen Hotel bevorzugt, hat ebenso die Möglichkeit, auf einem der Campingplätze in der näheren Umgebung von Giresun seine Lager aufzuschlagen. 

In unbekannteren Küstenstädten, bzw. Dörfern, wie Giresun, kann man sich ebenfalls in gemütlichen Pensionen oder kleineren Hotels einmieten. Einfachere und preiswerte Unterkünfte sind in den weniger von Touristen besuchten Orten zu finden. Die beste Reisezeit für Türkeiurlauber, die an die Schwarzmeerküste reisen, ist von Juni - August, vorausgesetzt man möchte dann auch baden. Ansonsten regnet es gerade hier mehr als im Süden des Landes. Überwiegend kulturell interessierte Urlauber kommen allerdings auch in anderen Monaten voll auf ihre Kosten.