Türkei Sile

Sile


Der Ort Sile liegt nur etwa 50 km von Istanbul entfernt, direkt am Schwarzen Meer und ist einer der berühmtesten Badeorte der Region. Viele Einwohner von Istanbul packen im Sommer ihre Sachen und machen sich auf den Weg nach Sile, denn hier kann man der Großstadt für ein paar Stunden entkommen und an den kilometerlangen, weißen Stränden neue Energie tanken. Sile ist schon sehr lange besiedelt, erste Spuren menschlicher Besiedelung lassen sich bis in die Steinzeit zurück nachweisen. Sile bietet sich besonders als Tagesausflug für Reisende an, die sowieso in Istanbul sind und einfach mal einen Tag lang Entspannung pur finden wollen. Neben den weißen Stränden mit wunderbaren Bademöglichkeiten (Achtung, immer auf Warnhinweise achten - das Schwarze Meer hat mitunter sehr fiese Strömungen) kann man auch kilometerlange Spaziergänge über die Klippen oder durch die Stadt unternehmen. 


Im Stadtkern selber ist vor allem die Altstadt einen Besuch wert, wenn man früh dran ist, kann man auf den diversen Märkte manchen Gaumenschmaus erstehen. Besonders beeindruckend ist auch das Natur-Amphitheater mitten in der Stadt. Hier finden im Sommer auch heute noch diverse Theateraufführungen und Konzerte statt und es ist wirklich beeindruckend wie gut sich der Schall durch die natürlichen Gegebenheiten verbreitet. Für Historiker sind vor allem die zahlreichen Strandhöhlen interessant. Diese dienten schon in der Steinzeit Menschen als Behausung und gaben Schutz vor Wind und Regen. Wer es gerne noch etwas abgeschiedener möchte, der macht sich auf den Weg nach Ye?ilvadi (Grünes Tal), ein etwas außerhalb gelegenes Dorf mit einem grünen Tal und einer Ruhe die ihresgleichen sucht. 

Bis die neue Schnellstraße gebaut wurde donnerten hier zwar zahlreiche Autos durch, jetzt, wo sie da ist, wird es allerdings wieder entspannt und leise. Zahlreiche Picknickplätze laden in dieser Gegend zum Entspannen in unberührter Natur ein. Die Anreise nach Sile gestaltet sich sehr einfach. Mit dem Auto fährt man einfach über Umraniye oder Çekmeköy und kommt dann direkt nach Sile. Im Sommer empfiehlt es sich aber von außerhalb mit dem Bus in die Stadt zu fahren, denn diese kommt mit den Mengen an Autos nicht klar und es ist nahezu unmöglich einen Parkplatz zu finden.