Türkei Sinop

Sinop


Sinop ist eine Hafenstadt und ein sehr beliebter Urlaubs- und Badeort. Touristen finden jedes Jahr den Weg wieder in die bezaubernde Stadt und genießen das herrliche Wetter direkt am Schwarzen Meer. Die Stadt ist Hauptstadt der Provinz Sinop und liegt im Norden des türkischen Anatoliens. In den Sommer Monaten hat Sinop rund 290.000 Einwohner. Diese Zahl liegt um einiges höher als im Winter, da die Stadt eine große Anziehungskraft auf Urlauber hat. Von dem Ort aus kann man über eine nur etwa 200 Meter breite Strecke zu einer davor liegenden Halbinsel gelangen. Auch die Geschichte der Stadt ist sehr interessant, da die ersten Funde humaner Besiedlung bis in die Bronzezeit zurück gehen und man heute weiß, dass Sinop eine sehr große Bedeutung für Kultur und Handel besaß. 


Sie war so etwas wie ein Zentrum am Schwarzen Meer. Da der ort damals eine militärische Vormacht gewann, baute man dort zahlreiche Kolonien auf wie zum Beispiel Amisos, wo heute Samsun liegt, Cerausos, wo heute Giresun ist und Trapezous, wo heute Trabzon steht. All diese früheren Kolonien haben es bis heute zu einer eigenen großen Bedeutung gebracht, was die damalige Macht von Sinop deutlich macht. Erst zu Zeiten von Julius Caesar nahm die Stadt an Bedeutung wieder ab, da Caesar dort eine eigene Kolnie errichtete. Später im Jahre 1214 jedoch gewann Sinop wieder an macht, weil die Seldschuken das Land einnahmen und es dann wenig später auch zum Osmanischen Reich gehörte. 

Als Sultan Selim dort Schiffe für seine Flotte bauen ließ, kamen viele Arbeiter von weit her, die zum sich zum Teil auch dort angesiedelt haben. Dazu kamen noch Griechen, Bulgaren und weitere Ausländer die sich dort nieder ließen und zur heutigen Multikultur dort beitragen haben. Nicht nur wegen der äußerst interessanten Geschichte, sondern auch wegen des milden Klimas und der Gastfreundschaft ist Sinop ein beliebtes Reiseziel für Touristen.