Türkei Trabzon

Trabzon


Trabzon liegt am Südufer des schwarzen Meeres und hat ca. 275.000 Einwohner. Trabzon hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem Umschlagplatz für sämtliche Waren und Güter entwickelt die im Hinterland der gleichnamigen Provinz angebaut werden. In der Hauptsache sind das: Haselnüsse, Tee, Tabak und Mais. In Trabzon befindet sich auch der internationale Flughafen der Region auf dem die meisten Touristen landen wenn sie diese Region besuchen. Wie die gesamte Region ist auch das Stadtgebiet von Trabzon überaus geschichtsträchtig. Schon seit etwa 9000 Jahren ist diese Region besiedelt und es sind allerlei Spuren aus den verschiedenen Jahrtausenden nachzuweisen. 


Trabzon hat dabei auch strategisch schon immer eine wichtige Rolle gespielt, denn ersten war es, wie erwähnt, ein wichtiger Handelsplatz, andererseits spielt der Hafen von Trabzon auch eine sehr wichtige strategische Rolle. Laut der Legende soll Trabzon von den Griechen im Jahre 756 v.Chr. gegründet worden sein. Nachdem es von den Skythen umlagert und von den Persern erobert worden war wurde es ca. 334 v.Chr. von Alexander dem Großen komplett in Besitz genommen. Nachdem die Römer das Gebiet erobert hatten entwickelte sich Trabzon zu einem sehr bedeutenden Schiffbauzentrum und wurde mehr und mehr zur Hauptstadt der gesamten Region. Heute ist Trabzon zwar in besonderem Maße für geschichtsinteressierte Menschen eine Reise wert, aber auch Strandtouristen kommen voll und ganz auf ihre Kosten. 

In der Region können neben diversen Wassersportwarten auch Mountainbikeausfahrten oder interessante Bergwanderungen unternommen werden. Auch Ausflüge ins Hinterland und in die zurückgezogen gelegenen Bergdörfer sind auf jeden Fall interessante Aspekte einer Reise nah Trabzon. Für einen Aufenthalt in dieser Region sollte man sich mindestens eine Woche einplanen, denn bis man alle wichtige Ziele gesehen hat dauert es seine Zeit - es sind einfach zu viele.