Türkei Politik

Politik


Viele Touristen verbinden mit der Türkei verschleierte Frauen ohne Rechte, Gewaltliebende Männer, Zwangshochzeiten und extreme juristische Verurteilungen, in denen der Ausgang Todesstrafe heißt. Heute sieht es in der Türkei jedoch ganz anders aus. Die Todesstrafe ist seit sieben Jahren offiziell verboten und schon 1984 fand die letzte Vollstreckung statt. Diese Entscheidung steht jedoch nicht in einem besonders guten Licht für die Türkei, da sie auf Grund der besseren Chancen, für eine Aufnahme der Türkei in die Europäische Union, gefallen ist. Generell sieht man die Politik der Türkei oftmals als schlecht dargestellt, dennoch offenbart sich oftmals nicht einmal die Hälfte von dem, wie es wirklich in der Politik aussieht. 


Es gibt schon seit einem langen Zeitraum keine offizielle Diskriminierung der Frauen in der Türkei, sodass diese auch nicht mit anderen frauenfeindlich orientierten Ländern verglichen werden kann. Die türkischen Frauen sind nicht mehr gezwungen ein Leben unterm Kopftuch, im Schatten der Männer und ohne Bildung zu führen. Trotz allem kommt es aber auch in der modernen Politik vor, dass es eine unterschwellige Verachtung gegenüber Frauen kommt, aber dass das nicht in der Regel der Fall ist, sieht man bei einem Besuch der Türkei, wo man selten noch Frauen mit Kopftüchern sieht. Es gibt aber auch noch die altertümliche Ansicht der türkischen Bewohner, wo die Ansicht, die verstärkt im 16. Jahrhundert verbreitet wurde, dass die Frauen abhängig von dem türkischen Mann sein müssen und keine Rechte haben, sowie das Familienoberhaupt, in der Regel die Väter, oder der Bruder der Braut, das Recht haben, nach Tradition eine Zwangshochzeit zu bestimmen, vertreten wird. 

Dagegen kann die türkische Politik aber nur vorgehen, wenn ein Vorfall von Gewalt in einer Ehe vorliegt. In der Regel wird den türkischen Frauen in ihrer Umgebung, der traditionellen kleinen Dörfer, jedoch schon als kleine Mädchen verdeutlicht, dass es eine Blamage für die Familie ist, seinen Ehemann anzuklagen. Alles in allem bestätigen sich nicht einmal die Hälfte der allgemeinen, negativen Vorurteile, gegenüber der türkischen Politik.