Gold in der Türkei

Goldschmuck und Goldankauf in der Türkei


Gold ist in der Türkei ein wahres Statussymbol und wird von den Menschen, welche Schmuck, Uhren etc. besitzen in aller Öffentlichkeit zur Schau getragen. Neben dem rein optischen Aspekten spielt Gold in der Türkei aber auch eine wichtige wirtschaftliche Rolle, denn viele Türken legen ihre Ersparnisse lieber in Gold an, als das die Türkische Lira auf den Bankkonto gesammelt wird. Dafür gab es in den letzten Jahrzehnten viel zu viele Turbolenzen auf dem türkischen Finanzmarkt, als das türkische Anleger großes Vertrauen in die eigene Währung legen würden. 


Aber auch für Touristen bietet sich ein Souvenir in Form eines kunstvoll gearbeiteten Goldschmuckstücks aus der Türkei an. Besonders in den Basaren der großen Städte finden sich zahlreiche Goldhändler und Juweliere, welche Ihre Schätze aus Gold zum Verkauf anbieten. Zwar sind natürlich auch diese Goldschätze an den Goldpreis gebunden, aber die Verarbeitung in den türkischen Goldwerkstätten ist um einiges günstiger, als falls gleichwertige Schmuckstücke zu Hause erworben werden würden. Nicht zu unterschätzen ist sicherlich auch der Fakt, dass es sich durchaus gut über den Verkaufspreis verhandeln lässt. Hier sind stolze Preisnachlässe drin, aber natürlich gleichzeitig auch etwas Verhandlungsgeschick gefragt. Als Tourist sollte nicht bei Goldhändlern eingekauft werden, welche einem die Echtheit des Goldes garantieren können. Bei Straßenhändlern können Touristen schnell einem Betrug aufsitzen, wenn Ihnen wertloses Katzengold aufgeschwatzt wurde. Neben Goldschmuck lassen sich in der Türkei auch wunderbar Silber- und Kupferschmuck zu günstigen Preisen erwerben. Für Liebhaber dieser Edelmetalle lohnt es sich daher, einen genauen Blick auf das Angebot in den Basaren zu werfen. 

Besonders bei größeren Investitionen sollte aber auch daran gedacht werden, dass bei er Einreise nach Deutschland ein Zoll erhoben wird, sobald die Freimenge überschritten ist. Wichtig hierbei ist es, dass beim Zoll die Wertgegenstände angemeldet werden, damit diese auch verzollt werden können. Wird versucht den Zoll zu umgehen und dieser erwischt einen dabei, kommt es zu empfindlichen Geldstrafen, die den Urlaub in der Türkei in finanziell schmerzhafter halten werden. Sollte hier Unwissenheit bestehen, lieber die Schmuckstücke zur Verzollung anmelden, als das später aufgrund von Unwissenheit eine strafe ausgesprochen wird.