Türkei Nemrut

Nemrut


Die Türkei ist ein wunderbares Reiseziel für eigentlich jedermann. Man kann in der Türkei hervorragend seinen Jahresurlaub in der Sonne am Strand verbringen, oder man kann in Sachen Kultur und Entdeckerneugier durch dieses phantastische Land reisen und Land und Leute kennen lernen und auch Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Diese Sehenswürdigkeiten können kultureller und archäologischer Natur sein wie auch Naturschönheiten die einfach nur das Auge und das Herz erfreuen. In eben diese Kategorie Naturschönheiten in der Türkei gehört auch der Nemrut. Nun, der Nemrut ist gleich zweierlei - einmal ist es der Berg Nemrut, welcher im türkischen Taurus-Gebirge zu finden ist und welcher ein Weltkulturerbe ist wegen seinem antiken Heiligtum. 


Dann wiederum ist der Nemrut ein Vulkan am Vansee bei Tatvan.....Der Nemrut - auf altdeutsch auch Berg Nimrod genannt und bekannt - ist 2150 m hoch und auf seinem Gipfel ist gleichzeitig ein Heiligtum und Königsgrab errichtet worden. Hier haben 3 Könige aus der Zeit von vor Christus die letzte Ruhe gefunden. Hier gibt es 3 Terrassen, auf den man noch Statuen u.a. bewundern kann. .... Wenn man dann noch den anderen Nemrut besuchen will, muss man in den Osten der Türkei fahren, dort findet man den größten See der Türkei, den Vansee. In der Nähe der kurdischen Stadt Tatvan - die gerne von Touristen besucht wird - und eben des Vansee ist der ruhende Vulkan Nemrut zu finden. 

Vor knapp 400 Jahren erfolgte der letzte Ausbruch. Ein sehenswertes Muss ist dort der vorhandene Kratersee, welcher der größte Kratersee der Erde ist. Er hat einen Durchmesser von 7 km und hat kaltes Wasser. Ein kleinerer Nebenkrater hat ebenfalls einen Kratersee, der mit warmen Wasser anzeigt, das der Vulkan im Innern doch noch aktiv ist und lebt. Auf jeden Fall sind beide Nemruts eine Reise wert, einfach Natur pur.