Türkei Uludag

Uludag


Der Uludag liegt im Uludag-Nationalpark, ca. 31 km von der Stadt Bursa entfernt. Mit seinen 2543m ist er der höchste Berg im Westen der Türkei. Der Name "Uludag" bedeutet übersetzt "heiliger Berg" (türkisch: ulu "heilig, selig, mächtig" und dag "Berg"). Beim Uludag handelt es sich um einen erloschenen Vulkan. In der Gegend um den Uludag gibt es allerdings immer noch warme Quellen. Um den Uludag rankt sich eine griechische Sage, deretwegen der Uludag auch als "Olympos Misios" bzw. "Bithynischer Olymp" bezeichnet wird. Der Sage nach folgten die Götter vom Uludag aus dem Trojanischen Krieg. Der Uludag ist das älteste Wintersportgebiet der Türkei. Die Saison dauert von Weihnachten bis Ende März. Das Hotelgebiet und die Skilifte auf dem Uludag lassen sich entweder mit einer 5 km langen Seilbahn oder per Auto über die Bergstraße erreichen. 


Insgesamt ist das Skigebiet auf dem Uludag, das über eine Seilbahn und 12 Skilifte verfügt, eher von geringem Schwierigkeitsgrad. Wer auf ungewöhnliche Art und Weise zum Uludag reisen will, kann von der Galata-Brücke in Istanbul aus das Fährschiff über das Marmarameer bis zum Hafen Yalova nehmen und von dort aus mit dem Bus weiterreisen. Das bekannte limonadeartige Getränk Uludag verdankt dem Berg Uludag seinen Namen. Früher wurde es ausschließlich aus dem Quellwasser des Berges hergestellt und war daher nicht überall zu bekommen. Auch die Uludag-Universität in Bursa wurde nach dem Berg benannt. 

Wer nicht die gesamte Dauer seiner Türkeireise am Uludag verbringen will, für den bietet sich ein Aufenthalt in der benachbarten Stadt Bursa an. Hier gibt es einige Sehenswürdigkeiten, deren Besichtigung sich lohnt. So können in Bursa drei zwischen 1380 und 1420 errichtete islamische Gotteshäuser besichtigt werden, die "Große Moschee", die "Grüne Moschee" und die "Orhan-Gazi-Moschee". Auch der Basar, vor allem der "Seidenbasar" Koza Han, ist einen Besuch wert, genauso wie diverse Grabmale, u.a. die der ersten osmanischen Sultane.