Türkei Marmararegion

Marmararegion


Die Türkei ist in sieben geographische Gebiete aufgeteilt. Eines dieser Gebiete ist die Marmararegion. Sie liegt östlich vom Bosporus, zählt zu Anatolien und wurde im Jahr 1941 in Ankara gegründet. Das Marmara Gebiet ist der kleinste, aber meist besiedelte Teil des Landes. In den meisten Reiseführern wird die Region, die nach dem angrenzenden Binnenmeer ( Marmarameer) benannt wurde, auch als die Marmara (türkische Aussprache) oder als das Marmara Gebiet vorgestellt. Das Marmarameer ist durch Meerengen mit dem Schwarzen und Ägäischen Meer verbunden. Es hat vor allem eine große geographische Bedeutung, da es Europa von Asien trennt. 


Das Marmara Gebiet wird noch einmal in 4 Regionen aufgeteilt: Der Bereich Yildizgebirge, der Bereich Ergene, der Bereich Südmarara und der Bereich Çatalca-Kocaeli. Die Marmararegion hat Landschaftlich sehr viel zu bieten. Im Sommer sind die flachen Berge mit Büschen und Wäldern bedeckt. Es ist somit ideal für Wanderer. Durch die gute Lage, unmittelbar am Meer, beträgt die durchschnittliche Temperatur nur ca. 14 °C. Es fällt wenig Regen, allerdings sinken die Temperaturen im Winter bis zu -25 °C. Die Hauptstadt der Türkei, Istanbul liegt am Ostrand der Region, dort geht die fruchtbare Ebene allmählich in Steppe über. Hier dominiert der westliche Lebensstandard und die Industrie, wer aber etwas erleben möchte ist in einer Millionenstadt wie Istanbul richtig. 

In Gebiet der Marmararegion gibt es noch viele andere Städte, wie Bursa. Sie war die einstige Hauptstadt des Osmanen-Reiches. Hier gibt es viele heilende Quellen, von denen die meisten sind Schwefelhaltig sind. An der Marmararegion ist besonders das vielfältige Angebot sehr reizbar. Man kann von der Großstadt Istanbul über die Berge bis ans Meer fahren. Diese Region hat alles was das Herz begehrt. Hier kann man die Türkei in allen Zügen genießen.