Türkei Zentralanatolien

Zentralanatolien


Ein weiteres geografisches Gebiet, das es in der Türkei zu entdecken gilt ist die Region Zentralanatolien. Hier liegt auch die Hauptstadt der Türkei, Ankara. Ankara ist hier in den zwanziger und dreißiger Jahren, einer Zeit in der das Gebiet nur sehr dünn besiedelt war, entstanden. Beaufsichtigt wurde das ganze damals von Kemal Atatürk, dem auch heute noch mit einem Mausoleum in der Stadt die größte Ehre erwiesen wird. Das Mausoleum stellt gleichzeitig das Wahrzeichen der Landeshauptstadt dar. Atatürk hatte somit großen Anteil daran, dass Ankara die bisherige Hauptstadt Istanbul ablösen konnte. Zu den weiteren sehenswerten Bauwerken der Stadt zählt auch die Arslanhane Camii. Das ist eine Mosche, die schon im 13. Jahrhundert errichtet wurde und eine Holzdecke, die von 24 Holzpfeilern getragen wird über sich vereint. 


Eine weitere prägende Stadt der Region Ostanatolien ist Konya. Sie liegt mitten drin in einer sonst eher dünnen, nicht besiedelten und kargen Landschaft; ein bisschen vielleicht vergleichbar mit Las Vegas. Konya ist man mag es kaum glaub, da viele Menschen die Stadt auch nicht kennen, die viertgrößte Stadt in der Türkei. Obwohl die modernen Einflüsse auch hier immer mehr zunehmen, lässt das die Einwohner hier mehr oder weniger kalt, da sie ihren strengen islamischen Glauben behaupten wollen und ihre Heimatstadt weiterhin streng anatolisch erhalten möchten. Zu erkunden gibt es in der Stadt einige historische Bauwerke, wie zum Beispiel die Iplikci Moschee, was gleichzeitig das älteste Gebäude der Stadt ist oder auch die Alaeddins Mosche. Manche der Bauwerke sind bereits im 13. Jahrhundert oder noch früher entstanden. 

200 km östlich von Ankara gelegen findet man das kleine Dorf Bogazkale, in dessen Umgebung ca. 1906 Staatsarchive der Hethiter gefunden wurden. Die für viele interessanteste Stadt Zentralanatoliens ist Amasy. Sie war zu früherer Zeit die Hauptstadt des Pontus Königreichs. Hier kann man immer noch die auf einem Berg gelegenen Ruinen einer Zitadelle mit den Überresten eines ottomanischen Palastes bewundern.