Türkei Ostanatolien

Ostanatolien


Ostanatolien ist von der Fläche her gesehen das größte Gebiet der Türkei, vergleichbar mit Bayern und Deutschland. Das Land ist relativ weitläufig und geprägt durch die krassen Temperaturunterschiede während eines Jahres. Je nach Jahreszeit findet man in der Region grüne Wiesen, aber auch mal Schnee vor. Nicht zu übersehen sind auch die mächtigen Gebirgsmassive, die die gesamte Region zeichnen; je nach Ort an dem man sich befindet kann es aber durchaus passieren, dass man ein Nomadenzelt oder einsame und verlassene Dörfer zu Gesicht bekommt. Aus politischer Sicht ist die Türkei in 81 Provinzen gegliedert, wobei 14 davon auf Ostanatolien entfallen. Die bedeutendsten davon sind Van, Agri, Diyarbakir und Malatya, in denen sich auch die interessantesten Sehenswürdigkeiten der Region betrachten lassen. 


Van ist gleichzeitig die Provinzhauptstadt Ostanatoliens und liegt am größten See der Türkei. Noch heute können Touristen in der Stadt Ruinen, Felsengräber und Moscheen aus dem 9. Jahrhundert vor Christus bestaunen. Auch aufgrund des Sees, kann man in Van neben der kulturellen Weiterbildung im Sommer auch gut baden. Nicht zu vergessen ist auch noch die historische Burg von Van, die direkt am See liegt. Eine weitere sehenswerte Stadt in der Region ist wie bereits erwähnt die Stadt Agri. Es wird gemunkelt, dass sich noch heute Überreste der legendären Arche Noah auf einem Berg im Ararathochland besichtigen lassen, weshalb der Berg auch zum Anziehungspunkt für ausländische Touristen wurde. Auch der Ishak Pasa Palast, das wohl prunkvollste Gebäude der Region, kann hier besichtigt und erkundet werden. In der Reihe der Touristenhochburgen Ostanatoliens darf natürlich auch die Stadt Diyarbakir nicht fehlen, die inoffiziell als vermeintliche Hauptstadt der türkischen Kurden zweifelhaften Ruhm erlangte. 

An Sehenswürdigkeiten gibt es hier die historische Stadtmauer, die nach der chinesischen Mauer die größte und am besten erhaltene Befestigungsanlage der Welt darstellt, bewundern. Last but noch least ist auch ein Besuch der Stadt Malatya zu empfehlen, in der sich die einzige in Anatolien zu besichtigende Mosche befindet, die nach altem Konzept als Säulenhalle gebaut wurde. Wie gesagt als Kultur-Bade-Kombination ist Van zu empfehlen, in den anderen Städten liegt das Hauptaugenmerk fast ausschließlich auf Kultur.