Türkei Schwarzmeerregion

Schwarzmeerregion


Die türkische Schwarzmeerküste ist als Urlaubsregion noch relativ unbekannt. In diesem Gebiet regnet es mehr als im südlichen Teil der Türkei. Man findet dadurch auch mehr grüne und blühende Gegenden. Trotz allem gibt es aber auch hier Sandstrände für die Sonnenanbeter. Die Schwarzmeerküste ist weitgehend vom Massentourismus verschont, wodurch die abenteuerliebenden Urlauber die pure Natur in vollen Zügen geniessen können. Es gibt einige Orte, die interessante Sehenswürdigkeiten bereithalten. Dazu gehört unter anderem auch Giresum, das östlich von Trabzon liegt. Für Kulturbegeisterte bietet sich ein Ausflug auf die Burgfestung von Giresun, oder ein Museumsbesuch an. Trabzon ist eine der größten Städte an der östlichen Schwarzmeerküste. 


Neben einer wunderschönen, grünen Berglandschaft hat Trabzon die verschiedensten historischen Bauten im Angebot. Hierzu zählen zum Beispiel die byzantinische Sophienkirche oder das Kloster Macka Sümela, das hoch oben in eine Felswand gebaut wurde. An der nördlichen Spitze des Landes liegt Sinop, das aber nicht nur durch seine historische Vergangenheit beeindruckt, sondern auch den angeblich schönsten Hafen an der Schwarzmeerküste hat. Neben einem romantischen Fischerhafen, bunten Märkten und einer guterhaltenen, alten Stadtmauer kann Sinop mit kilometerlangen Sandstränden und sattgrünen Laubwäldern aufwarten. Für Naturliebhaber sind Orte in der Schwarzmeerregion ein wahres Paradies. Vom Boztepe-Hügel in Trabzon und dem Boztepe-Park aus hat man einen imposanten Ausblick über die gesamte Stadt und die Küste. 

Aber auch Wintersportler kommen bei einem Urlaub in der nördlichen Türkei auf ihre Kosten. Knapp 45 min. entfernt von Trabzon landeinwärts, gelangt man durch tiefe Schluchten nach Zigana - ein bekanntes Wintersportzentrum. An der Schwarzmeerküste der Türkei werden sich auf jeden Fall alle Urlauber wohlfühlen, die gerne weitab von großen Touristenzentren die unberührte Natur und die Ruhe geniessen möchten. Auch die kulturell Interessierten finden manches Ausflugsziel, um mehr über die Türkei und ihre vergangenen Zeiten zu erfahren.