Türkei Südstanatolien

Südostanatolien


Südostanatolien ist das zweitkleinste, der sieben geografischen Gebiete der Türkei. Offiziell heißt es Süd- Anatolien-Gebiet und stellt insgesamt etwa 10 Prozent des türkischen Staatsgebiets dar. Vor allem die mediterrane Natur und das entsprechende Klima macht einen Urlaub in diesem teil der Türkei zu einem wirklich entspannenden Part. Vor allem Ackerbau und Viehzucht herrschen vor und geben dem Landstrich ein besonderes Flair. In der Region Gaziantep, was auch der Name der Bezirkshauptstadt ist, lockt vor allem die Architektur mit einigen Sehenswürdigkeiten. Karawansereien, die alte Burg und die schmalen Gassen versetzen einfach in eine andere Zeit. Karagamis, dort wo der Fluss Euphrat von der Türkei nach Syrien fließt, ist die ehemalige Hauptstadt des hethitischen Reiches und somit ein Mekka für Geologen und Geschichtsforscher. 


Viele der genau dort gefundenen Stücke sind heute im Museum in Ankara ausgestellt und liefern einen Blick zurück in die Zeit um 1.200 bis 800 vor Christus. Sanliurfa ist als Stadt gleichsam ein Museum. Die Stadt blickt auf eine Geschichte von mehr als 9.000 Jahren zurück und legt gerne von dieser eindrucksvollen Zeitspanne Zeugnis ab. Prophet Ibrahim (Abraham) und Urahn des islamischen Glaubens, des Judentums und der Christen soll hier geboren sein. Hiob soll dort gelebt haben und Jesus selbst hat die Stadt heilig gesprochen. Für technisch Begeisterte ist sicherlich auch das so genannte Südostanatolien-Projekt mit seinen vielen Staudämmen, Kraftwerken und Bewässerungsanlagen ein wirklich sehr lohnendes Ziel. 

Für eine Reise in die Region Südostanatolien gibt es allerdings noch weit mehr Gründe, als die, die hier aufgezählt wurden, denn kaum ein anderes Gebiet vereinigt uralte Geschichte, pures Urlaubsfeeling und einzigartige Natur so miteinander, wie es Südostanatolien tut. Auch die Menschen und Einwohner von Südostanatolien sind sehr freundlich, aufgeschlossen und etwas wie Fremdenfeindlichkeit schlichtweg nichts existent. Hier stimmt also die Mischung für einen ausgewogenen Urlaub, der sowohl erholsam, als auch informativ, unterhaltsam und spannend gestaltet werden kann.