Türkei Mittelmeerregion

Mittelmeerregion


Türkische Riviera, so wird der Abschnitt der türkischen Mittelmeerküste zwischen Antalya und dem Kap Anamor auch genannt. Mit ein bisschen Glück kann man dort bis Weihnachten noch baden. Im Sommer wird es zuweilen so heiß, bis zu fünfundvierzig Grad Celsius, dass sich selbst die Einheimischen in die benachbarte kühlere Gebirgsregion des Taurus-Gebirges zurückziehen. Bei Touristen ist Türkische Riviera nicht nur wegen der hervorragenden Bademöglichkeiten, sondern auch den vielen interessanten Sehenswürdigkeiten sehr beliebt. In der alten Stadt Antalya, sie wurde bereits vor Christi Geburt gegründet, kann man antike Bauwerke, wie z.B. das Hadrianstor, besichtigen. Eigentlich war dieses Tor als Stadttor gedacht, jedoch hat es durch zwei Türme an beiden Seiten mehr das Aussehen eines römisches Triumphbogens. 


Aber nicht nur die Vergangenheit spielt in Antalya eine bedeutsame Rolle. Auch die heutige Zeit prägt das Bild der Stadt und natürlich auch die heute dort lebenden Menschen. Einer von ihnen ist übrigens Burak Yilmaz, ein Fußballspieler, der bei der Weltmeisterschaft 2006 in der türkischen Nationalmannschaft spielte. Natürlich umfasst die Mittelmeerregion Türkei ein größeres Gebiet als allein die türkische Riviera. Auf Türkisch wird sie als Akdenizh Bölgesi, zu Deutsch Weißes Meer Gebiet bezeichnet. Eine weitere und bei Touristen sehr beliebte Besonderheit in dieser Region ist Pamukkale. Dieses Dorf bietet landschaftlich etwas so Besonders, dass es von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde: die Kalksinterrasse. Jahrtausendelang haben sehr kalkhaltige warme Quellen das Gestein geformt und ihm die typisch weiße Farbe verließen. 

Seit Ende der neunziger Jahre sind die türkischen Umweltbehörden sehr bemüht, der Zerstörung der Kalkterrassen durch ein künstlich angelegtes Bewässerungssystem Einhalt zu gebieten. Nicht zuletzt die zunehmende touristische Nutzung durch die hoteleigenen Thermalanlagen hatte dazu beigetragen. Seit knapp zehn Jahren sind alle oberhalb der Terrassen erbauten Hotels abgerissen worden, und so haben die Terrassen ebenfalls ihr ursprüngliches Aussehen zurück erhalten. Mittelmeerregion Türkei - hinter diesem Stichwort verbirgt sich ein ebenso vielfältiges wie interessantes Reisegebiet.